Spitzenforschung an der Universität Rostock – Der Rostocker Physiker Alexander Szameit ist zum zweiten Mal als ‚Highly Cited Researcher‘ gelistet

18.11.2022

Auch in diesem Jahr wurde Alexander Szameit vom Institut für Physik der Universität Rostock wieder zum "Higly Cited Researcher" ausgezeichnet (Foto: Marco Kirsch/Universität Rostock)

Auch in diesem Jahr wurde Alexander Szameit vom Institut für Physik der Universität Rostock wieder zum ‚Highly Cited Researcher‘ ausgezeichnet. Der renommierte Physiker, der für die Uni Rostock im Bereich Experimenteller Festkörperoptik unterwegs ist und Licht zur Entwicklung einer neuen Generation der Computertechnik nutzt, veröffentlichte im Jahr 2022 acht Fachartikel als Erst- und Co-Autor (u.a. in Science, Nature und Nature Photonics), die insgesamt mehr als 1,600 Mal zitiert wurden. Herzlichen Glückwunsch, Alex Szameit!

Prof. Dr. Alexander Szameit vom Institut für Physik der Universität Rostock zählt in seinem Fachgebiet zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Der Physiker steht damit erneut auf der jährlichen Liste „Highly Cited Researchers“ des US-Unternehmens Clarivate, das damit Forschende benennt, die zu dem einen Prozent der am häufigsten zitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihrem Themengebiet gehören. Das Ranking – ein wichtiger Indikator für den Einfluss wissenschaftlicher Publikationen – untersucht rund 21.000 Fachzeitschriften im Zeitraum 2011 bis 2021.

Alexander Szameit studierte Physik an den Universitäten Halle und Jena, wo er auch promovierte. Nach Forschungsaufenthalten auf Hawaii, in Australien und Israel wurde er im Jahre 2016 auf den Lehrstuhl für Experimentelle Festkörperoptik an der Universität Rostock berufen. Dort forscht er an der Physik des Lichts, insbesondere um es in einer neuen Art von Computer einzusetzen: dem optischen Quantencomputer.

Der Link zum Ranking: https://www.webofscience.com/wos/author/record/3791285

Back